Image
... perfekte Paßform

*** Leider mußte Griff Morgan-Jones die Haubenmacherei aus gesundheitlichen Gründen aufgeben ***


Der bekannte Haubenmacher Griff Morgan-Jones hat wieder mal in die sprichwörtliche 'Trickkiste' gegriffen: Eine holländische Stockhaube auf Basis und Paßform des bekannten 'Slijper' Haubendesigns. Er nennt das Resultat COBRA.



Wie man deutlich am Bild sehen kann, ist die Slijper Form fast perfekt gelungen - nur eben mit abgerundeten Kanten. Eine weitere Neuigkeit ist die Art und Weise der Stock bzw. Blockherstellung. Griff läßt diese nach intensiver Forschungs- und Modellierarbeit mittels CAD digitalisieren und von Computer gesteuerten CNC Fräsmaschinen quasi perfekt 'kopieren'. Er erhält damit die Möglichkeit praktisch 'stufenlose' Anpassungen an den jeweiligen Greifvogeltyp - vom Merlin bis zu Gerfalken - nach folgenden Kriterien fertigen zu können:

Image
Computermodell
  • Maximale Augenfreiheit
  • Ergonomische Paßform
  • Perfekte Paßform im Schnabelbereich
  • Leichtes Verhauben

Die Hauben sehen vielversprechend aus und ich kann kaum erwarten diese in der kommenden Jagdsaison dem 'Ernstfall-Test' zu unterziehen...

Weiter Informationen gibt's übrigens auf http://www.m-jhoods.co.uk/

Christian Habich



Go to top